Liebe Freunde Griechenlands,,

nachfolgend findet ihr aktuelle Informationen rund um die Geschehnisse in Griechenland in Zusammenhang mit dem Corona Virus. Ich melde Auffälligkeiten, die auch mein Leben bedrohen würden. Heute kommen Hiobsbotschaften: 

Stand: 28.09.2020

Griechenland meldet neue Infektionen immer erst am Abend des jeweiligen Tages, weshalb ich nur mit einem Tag Verspätung melden kann. 

Infektionen meist im Norden und in Attika  heute 269. Allein in Attika und Athen sind es 197. 0 in Rhodos + Kos

Meine Reisen sind davon nicht betroffen, weil die Dodekanesinseln Nisyros und Symi noch immer virusfrei sind, auch heute, außer  Rhodos.  Mein letzter Anruf auf Nisyros und Symi war am 14.9. 2020. Mittlerweile greifen die Maßnahmen, als die Zahlen stiegen: Tavernen, Bars und discos müssen um 24 Uhr schließen. Noch strenger: In Chalkidiki und Mykonos gilt Maskenpflicht überall, auch im Freien. In Attika wurde in betroffenen Satdtvierteln der Stillstand vorbereitet, jetzt gibts wieder Hoffnung auf sinkende Infektionen.

Wenn wir als kleine Gruppe unterwegs sind, 14 Tage vorher keine Corona-Anzeichen bemerkt haben, bin ich ohne Sorge. Sind uns in der leeren abwechslungsreichen Landschaft selten andere begegnet, wird es auch diesen Herbst so sein. In den Tavernen gibt es schon genug Platz und im Freien sitzen ist es warm. Wir wohnen immer in kleinen Hotels oder Pensionen, nachhaltig,  wie es modern heißt, und können allen leicht aus dem Weg gehen. Ich sitze in Nisyros nach dem Essen gerne bei Andriko auf der schönen Plateia für einen einzelnen Absackerwein, ohne je eng gesessen zu haben. Auch in der von mir bevorzugten Taverne wegen des sehr guten Essens auf Symi unweit des Hotels war immer schon im Oktober viel Platz.

Die meisten Infektionen melden noch immer Saloniki, Athen und die Partyinsel Mykonos. Allzuviele sind leichtfertig, wie ich es befürchtet hatte nicht nur für Mallorca. Wer sich nun nicht an die Maskenpflicht hält, muss Bußgelder von 150 Euro zahlen. Die  Hitze sorgt für Unwillen und daraus für Sorglosigkeit.